Februar 2008 Archives

Mi 27. Feb 18:45:58 UTC 2008

Online-Durchsuchungen erlaubt

über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts bzgl. geplanter Online-Durchsuchungen hat vermutlich inzwischen jedeR schon etwas gehört. Aktuell hat nun die Süddeutsche Zeitung ein Interview mit Andreas Lehner veröffentlicht, dem Gutachter des Chaos Computer Club vor Ort in Karlsruhe.

Leider haben die Karlsruher die Durchsuchungen nicht generell verboten - immerhin aber hohe Hürden gesetzt. Ob die tatsächlich Beachtung finden, muss jedoch erstmal abgewartet werden.


Posted by cpunk | Categories: random stuff

Fr 22. Feb 22:52:58 UTC 2008

podcast @ pofacs.de

Aufmerksam geworden auf die Podcastreihe unter pofacs.de (Podcast für alternative Computer Systeme) bin ich durch eine Ankündigung der Debian-Entwicklerin Meike Reichle, die in der Ausgabe 18 im Interview zu hören ist. Sie berichtet in der entsprechenden Folge allgemein und leichtverständlich über das Debian-Projekt, das Debian Women Project, und ein paar Vorzüge, die Debian gegenüber Ubuntu hat.

Pofacs bietet schon eine ganze Reihe interessanter Sendungen zum Download an, berichtet wird darin unter anderem über Fluxbox, Free- und NetBSD, OpenOffice und auch Damn Small Linux... Gesendet wird in Abständen von ca. 14 Tagen.


Posted by cpunk | Categories: encryption, debian, BSD

Mi 20. Feb 23:34:17 UTC 2008

nicotine bug

Heute gabs meinen ersten Bugreport ;)
Nicotine 1.2.9+dfsg-1 startet, ein Fenster öffnet sich - aber ohne Inhalt. Das Ganze stürzt ab und lässt sich nur noch durch ein killall beenden:

#466782: Starting nicotine, a window with no content comes up


Posted by cpunk | Categories: debian

Mi 20. Feb 19:28:11 UTC 2008

server offline

Aufgrund eines Fehlers bei unserem Serveranbieter server4you war cpunk.de mitsamt seiner Subdomains theaterkeller und gutscheingruppe für die letzten 24 Stunden offline.

Server4you hat keine Erklärung für den langen Ausfall geliefert - es scheint nun aber immerhin wieder alles zu funktionieren, wenn auch noch immer nicht so flüssig wie gewohnt.

Sorry dafür - aber die Problembehebung lag nicht in unserer Hand.


Posted by cpunk | Categories: random stuff

So 10. Feb 18:06:03 UTC 2008

Die Krake Google

Heute gibt es an dieser Stelle mal einen kleinen Lesetipp für alle Google-BenutzerInnen - sei es einfach nur als Suchmaschine, oder schlimmer noch, als Mailanbieter. Veröffentlicht in Bl�tter f�r deutsche und internationale Politik:

Da der Widerstand gegen diese [Datensammel- Anm. cpunk] Praktiken bislang - trotz gelegentlicher Kritik - insgesamt gering ausfällt, dürfte Google mittlerweile nicht nur über die größte Datenbank an Nutzerinformationen weltweit verfügen. Vielmehr spricht vieles dafür, dass der Konzern heute über mehr Wissen über die Bürgerinnen und Bürger verfügt als irgendeine Institutionen zuvor in der Menschheitsgeschichte.

[...]

Bislang scheinen die meisten Internetnutzer jedoch noch nicht erkannt zu haben bzw. es nicht für wichtig genug zu erachten, dass erst ihr leichtfertiger Umgang den Handel mit den wertvollen privaten Daten ermöglicht. Dabei liegt es in der Hand eines jeden, nicht nur äußerst geizig mit persönlichen Informationen umzugehen, sondern - wo möglich und sinnvoll - keine oder falsche Angaben einzutragen.


Posted by cpunk | Categories: anonymity