Februar 10, 2008 Archives

So 10. Feb 18:06:03 UTC 2008

Die Krake Google

Heute gibt es an dieser Stelle mal einen kleinen Lesetipp für alle Google-BenutzerInnen - sei es einfach nur als Suchmaschine, oder schlimmer noch, als Mailanbieter. Veröffentlicht in Bl�tter f�r deutsche und internationale Politik:

Da der Widerstand gegen diese [Datensammel- Anm. cpunk] Praktiken bislang - trotz gelegentlicher Kritik - insgesamt gering ausfällt, dürfte Google mittlerweile nicht nur über die größte Datenbank an Nutzerinformationen weltweit verfügen. Vielmehr spricht vieles dafür, dass der Konzern heute über mehr Wissen über die Bürgerinnen und Bürger verfügt als irgendeine Institutionen zuvor in der Menschheitsgeschichte.

[...]

Bislang scheinen die meisten Internetnutzer jedoch noch nicht erkannt zu haben bzw. es nicht für wichtig genug zu erachten, dass erst ihr leichtfertiger Umgang den Handel mit den wertvollen privaten Daten ermöglicht. Dabei liegt es in der Hand eines jeden, nicht nur äußerst geizig mit persönlichen Informationen umzugehen, sondern - wo möglich und sinnvoll - keine oder falsche Angaben einzutragen.


Posted by cpunk | Categories: anonymity